Premiere eines der immersivsten Familienabenteuer Europas
Im Rahmen des Feiertagsprogramms wird in den historischen Mauern der Burg Falkenstein mit „Die Schlümpfe Abenteuer“ ein neuer „Indoor-Ride“ eröffnet, der zu den immersivsten Familienattraktionen Europas zählt. Mit der offiziellen Eröffnung des Themenbereichs „Blinky Bill“ startet eine Entdeckungsreise ins Outback mit dem weltweit bekannten Koala. Eine weitere Premiere bereichert das Sommerprogramm: „Die Schlümpfe Show“. In dieser beeindruckenden Live-Show führen die beliebten blauen Charaktere ihre jungen Zuschauer auf ein außergewöhnliches Abenteuer voller Musik, Unterhaltung und Magie.
Legendär: „Plopsa Festival Parade“ ab sofort auch in Haßloch
Das Plopsaland Deutschland ist nun ein vollwertiges Mitglied der europaweiten „Plopsa-Familie“. Bei der „Plopsa Festival Parade“ nehmen täglich alle Plopsa-Charaktere wie Biene Maja, Wickie, Holly, Blinky Bill, Tabaluga, Heidi, die Schlümpfe und viele mehr teil. Sie treten als Live-Performer und Tänzer auf und fahren in bunt geschmückten Paradewagen. Dazu wird eigens komponierte Musik gespielt, um für gute Stimmung zu sorgen.
Ab Herbst donnert mit „100% Wolf“ eine 760 Meter lange Mega-Premiere heran
Ausgehend vom Animationsfilm „100% Wolf“ präsentiert Plopsaland Deutschland ab diesem Herbst eine neue Attraktion. Die Eröffnung der 760 Meter langen Achterbahn, die thematisch um den mutigen Werwolf Freddy gestaltet ist, erweitert das Angebot des Familienparks in Haßloch um eine weitere mystische Fahrattraktion.
Vorfreude auf spektakulären Counterpart von Expedition GeForce wächst!
In Haßloch wird 2026 mit den Bauplanungsmaßnahmen für eine neue Achterbahn begonnen. Diese Anlage soll eine Ergänzung zur bestehenden „Expedition GeForce“ bieten. Der neue Megacoaster wird in Deutschland einmalig neue Fahrelemente, eine Dramaturgie mit Abschuss-Elementen, drehenden Wagen und Überschlägen sowie eine Thematisierung aufweisen, die in Zusammenarbeit mit dem Festival „Tomorrowland“ entsteht. Mit diesen Merkmalen wird der neue Coaster von Plopsaland Deutschland einen weiteren Beitrag zur Entwicklung von Achterbahnen leisten.
Qualifizierung als Plopsaland bildet idealen Zeitpunkt für Markenwechsel
Seit der Übernahme des Holiday Parks durch Plopsa wurde mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro der Ausbau des Standorts zu einem offiziellen Plopsaland vollzogen. Der Zeitpunkt für den Markenwechsel ist jetzt gekommen, um den Besuchern in Haßloch weitere Freizeitmöglichkeiten anzubieten. Mit weiteren Investitionen in neue Themenbereiche, zusätzliche Attraktionen und den Ausbau der Infrastruktur im Indoor- und Outdoor-Bereich wird das Wachstum des Plopsaland Deutschlands zu einer Mehrtagesdestination fortgesetzt und beschleunigt.
Gigantische Investitionen machen das Plopsaland Deutschland zu einem der spannendsten Transformationsprojekte der Freizeitparkbranche in Deutschland. Carl Lenaerts, CEO der Plopsa-Gruppe erklärt: „Die Plopsa-Gruppe fokussiert sich auf die strategische Weiterentwicklung des deutschen Markts. Das Rebranding in Plopsaland Deutschland ist Teil des umfassenden Investitions- und Zukunftsplans und zugleich eines der spannendsten Transformationsprojekte der Freizeitparkbranche. Mit dem Investment von weiteren 100 Millionen Euro für die kommenden drei Jahre nutzen wir die hervorragende DNA, die sich der Standort Haßloch als Vorreiter und Trendsetter über die vergangenen mehr als fünf Jahrzehnte erarbeitet hat. Ziel und Anspruch sind es, das Plopsaland Deutschland zu einem der führenden Premium-Freizeitresorts für Familien in Europa weiterzuentwickeln!“
Europaweit führendes Premium-Freizeitresort für Familien ist ein Tourismusmotor
Bernd Beitz, Direktor Deutschland der Plopsa-Gruppe ergänzt: „Mit den weltweiten Aktivitäten von Studio 100 und den sieben weiteren Parks der Plopsa-Gruppe bieten wir schon heute ein einmaliges Entertainment-Portfolio im Herzen Europas. Dank der klaren Positionierung von Plopsa auf die Top-Freizeitunterhaltung moderner Familien werden wir die Synergien der Plopsa-Gruppe ab sofort noch gezielter nutzen und zugleich die Rolle des Plopsaland Deutschlands als Impulsgeber für den Tourismus weit über Rheinland-Pfalz hinaus ausbauen und stärken!“
Auch Plopsaqua wird neue Zielgruppen ansprechen und gezielt weiter binden
Ein Beispiel für die ganzjährige Ansprache zusätzlicher Zielgruppen im Plopsaland Deutschland und die Unterstützung der nachhaltigen touristischen Entwicklung in Rheinland-Pfalz ist das „Plopsaqua Haßloch“. Nach der Grundsteinlegung im Herbst 2025 wird bis Anfang 2028 ein moderner Wasserpark entstehen, der das Freizeitangebot am Standort Haßloch um wetterunabhängige Familienerlebnisse erweitert. Das Resort-Angebot wird zudem durch den weiteren Ausbau des Partnerhotel-Programms komplettiert.
Investitionen als Impulsgeber für wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz
Dass der Standort nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich in mehrfacher Hinsicht vom Engagement der Plopsa-Gruppe weiter profitieren wird, ergänzt Bernd Beitz: „Um weiter zu wachsen, schaffen wir zusätzliche Arbeitsplätze und werden beim weiteren Auf- und Ausbau des Standorts auch weiterhin auf regionale (Handwerks-)Unternehmen und Dienstleister als starke Partner setzen!“
Ab dem 28. Juni 2025 feiert das Plopsaland Deutschland den Namenswechsel mit einem Premieren-Event der Superlative.
Weitere Informationen zur Geschichte und Zukunft von Plopsaland Deutschland
Seit seiner Eröffnung als „Märchenpark Haßloch“ im Jahr 1970 hat sich der Park mehrfach umgestaltet. Unter dem Namen Holiday Park wurde er durch die Einführung des Free Fall Towers, Donnerfluss und Expedition GeForce bekannt. Nach der Übernahme durch die Plopsa-Gruppe im Jahr 2010 wurden mehr als 50 Millionen Euro in neue Themenbereiche, zusätzliche Attraktionen und den Ausbau der Infrastruktur im Indoor- und Outdoor-Bereich investiert. Mit thematisierten Erlebniswelten mit Figuren wie Biene Maja, Wickie oder Heidi qualifizierte sich der Holiday Park, ein vollwertiges Plopsaland zu sein. Mit der Umbenennung in Plopsaland Deutschland am 28. Juni 2025 beginnt ein neues Kapitel in der Freizeitparkgeschichte am Standort Haßloch.
Das Foto zeigt Carl Lenaerts, CEO der Plopsa-Gruppe (rechts) sowie Bernd Beitz, Direktor Deutschland der Plopsa-Gruppe, die sich auf ein spektakuläres Programm zum „Grand Opening“ freuen.
Meistgelesene Meldungen:
- Barthelmarkt-Parkplätze nicht befahrbar!
- Schreckliche Diagnose nach Oktoberfestbesuch
- „Schönstes Fahrgeschäft 2025“ ist Predator von Willy Kaiser
- Polizei hat auf Barthelmarkt gut zu tun
- Vorstand und Mitglieder bereiten sich auf die neue Kirmes-Saison vor
- Schaustellerbetriebe, Umzugsteilnehmer und Privatperson ausgezeichnet
- Maßkrug auf Kopf einer Oktoberfestbedinung zerschmettert
- Am Freitag beginnt eines der ältesten Volksfeste
- Neuer „Happy Coaster“ der Familie Krug geweiht
- Karlsruher Mess‘ trumpft mit absoluten Top-Fahrgeschäften auf